Unterstellung

Das Panzeraufklärungsbataillon 12 unterstand zunächst der 12. Panzerdivision in Veitshöchheim bei Würzburg. Die Soldaten der 12. Panzerdivision trugen als Zeichen ihrer Zugehörigkeit und Verbundenheit mit ihrer Heimat an ihrer Uniform das Fränkische Wappen in Verbindung mit der Würzburger Sturmfahne.

Das Wappen zeigt eine geviertelte rot/gelbe Fahne auf silbernem Untergrund, vor dem Hintergrund des roten “Fränkischen Rechens”, dessen drei Spitzen heraldisch das Zeichen des Hochstiftes der Würzburger Fürstbischöfe mit seinen historischen drei Ämtern dargestellt: das des Herzogs, des Bischofs und des Hochstiftes. Das fürstbischöfliche Hochstift hat dieses Zeichen schon immer in seinen Siegeln und Stempeln verwendet.

Aus dem Herzogsamt des Fürstbischofs stammt das “Rennfähnlein”, auch “Würzburger Sturmfahne” genannt. Dieses rot-gelb-geviertelte Fähnlein symbolisiert das militärische Amt des Fürstbischofs und wurde später als Zeichen der Stadt Würzburg übernommen.

12. Panzerdivision

Im Zuge der Auflösung der 12. Panzerdivision wurde das Panzeraufklärungsbataillon 12 im Oktober 1993 der 10. Panzerdivision in Sigmaringen unterstellt. Seitdem trugen die Soldaten des Bataillons an ihrer Uniform das Wappen der 10. Panzerdivision.

Im Wappen der 10. Panzerdivision findet man einen schwarzen Löwen auf gelbem Grund. Es handelt sich hierbei um das Wappentier der Staufer, einem schwäbischen Fürstengeschlecht, das von 1138 – 1254 die deutschen Könige und Kaiser stellte. Der Bekannteste unter Ihnen war wohl Kaiser Friedrich I. Barbarossa (1152-1190).

10div