Auf der Mitgliederversammlung der 12er Kameradschaft im letzten Jahr sprach unser Mitglied, Oberstabsfeldwebel Roland Metzner, eine Einladung zum Besuch der Sportfördergruppe der Bundeswehr nach Oberhof aus. Dieses Angebot nahm nun eine Gruppe von 15 Mitgliedern der 12er Kameradschaft unter Führung des 1. Vorsitzenden, Oberstleutnant a.D. W. Hagedorn an und machte sich mit zwei 8-Sitzern auf den Weg in den Thüringer Wald nach Oberhof.
Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt trafen die Mitglieder in Oberhof ein und wurden zugleich vom Kasernenkommandanten und Leiter der Sportfördergruppe der Bundeswehr Oberhof, Oberstabsfeldwebel Metzner, empfangen. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Softgetränken folgte ein überaus interessanter und kurzweiliger Vortrag über die Geschichte, Entwicklung, Auftrag der Sportfördergruppe und der Kaserne „Am Grenzadler“. Viele Fragen konnte Kamerad Metzner zufriedenstellend beantworten.
Nach dem Mittagessen (Truppenverpflegung) folgte die Besichtigung der Sportstätten und eine Führung und Einweisung in verschiedene technische Einrichtungen. Von besonderem Interesse war hier die bauliche Entwicklung eines Biathlongewehres. Höhepunkt am frühen Nachmittag war natürlich die Einweisung in die Biathlonschießanlage (Halle), in der auch die Top-Athleten trainieren. Fachkundiges Personal wies die Gäste kurz in die Original-Biathlon-Gewehre ein. Jeder, der es sich zutraute, durfte auf die 50 m entfernten und 4,5 cm im Durchmesser großen Scheiben seine Treffgenauigkeit testen. Ein großes Erlebnis für alle Beteiligten!
Weiter folgte die Besichtigung des sich noch im Bau befindlichen Biathlonstadions. Oberhof ist Ausrichter für die IBU-Weltmeisterschaften im Februar 2023. Nach Besuch der Rodel- und Bobbahn sowie zum Abschluss einen Blick auf die Sprungschanzen in Oberhof endete ein überaus interessanter und informativer Tag. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert.
Auch an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an unseren Kameraden Roland Metzner, der sich für uns den ganzen Tag Zeit genommen hat und ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat.
Anbei einige Fotos vom Ausflug nach Oberhof
(Fotos von Edgar Renk und Wolfgang Hagedorn)